Lesung und Buchvorstellung am Dienstag, 22.4.2025 um 18 Uhr
Katharina Holstein-Sturm, Künstlerin und Astrid Vehstedt, Schriftstellerin und Übersetzerin, stellen ihre Zusammenarbeit mit der indischen Dichterin Jameela Nishat vor, sprechen über die Hintergründe dieses feministischen 2. Projektes, kreative Prozesse, die Freuden des Übersetzens und lesen Gedichte aus dem Buch „Fliegende Funken“.
Außerdem sind Künstlerbücher und Originalzeichnungen zu sehen.
Die indische Dichterin Jameela Nishat schreibt poetisch und kraftvoll auf urdu, der Spache der Dichtkunst, über ihre Welt und die der Frauen in Indien. Die engagierte Feministin stammt aus einer Künstlerfamilie und kam schon als Kind in Kontakt mit der intellektuellen Avantgarde, die in ihrem Elternhaus ein und ausgingen.
Die deutsche Künstlerin Katharina Holstein-Sturm tritt in einen Dialog mit der Lyrik und übersetzt diese Werke in die Sprache der Kunst, mal konkret, mal abstrakt.
Die Schriftstellerin Astrid Vehstedt hat die Werke sehr sensibel mit großem Sprachgefühl ins Deutsche übertragen.
Alle teilen den Traum von einer gerechteren Welt. Sie wollen der Frauenfeindlichkeit und dem Unrecht unserer Zeit etwas entgegensetzen. Selbstbestimmung über Körper, Sexualität, Zugang zu Bildung und gleiche Chancen für alle Menschen sind ihre gemeinsame Vision. Ein tiefes Verständnis über Kontinente, Alter und Herkunft hinweg vereint sie in ihrem Kampf um mehr Licht und Liebe für die Welt.
Aus dem gemeinsamen Projekt mit Gedichten und Künstlerbüchern, präsentiert auf dem Hyderabad Literature Festival 2023 wurde eine Freundschaft und jetzt dieses Buch.