Konzert am Sonntag, 16. Juni 2024 um 18 Uhr
Mitwirkende:
Bernhard Fograscher, Jennifer Hyper, Daria-Karmina Iossifova, Teven Tanoto – Klavier, Spielzeugklavier, Spielzeuginstrumente, Performance
1 Flügel….4 Pianist:innen….frech….bunt….verspielt….am Puls der Zeit….mit vollem Körpereinsatz….
Was machen 4 Avantgardepianist:innen die – miteinander – Musik machen wollen? Genau! Sie treffen sich zu einem Piano Breakfast. Sie gründen einen Club. Und gehen auf Recherche.
Und finden? Stücke mit unerhörten Spieltechniken und anarchischem Tiefgang. Für Solo, Duo, Trio und Quartett. Für Klavier, natürlich, oder auch für motorisiertes Klavier. Und dann noch für Egg-slicer, Sirenen, Vogelpfeifen, Wah-wah-tubes, Kazoos, Sprech-Musik, Bodypercussion, und und und…
Das fertige Programm? Mit beiden Beinen auf dem Boden der Avantgarde, furchtlos, mit Ernst und Haltung, aber das Augenzwinkern fest im Blick.
Menü:
Georges Aperghis (1945) ‘Retrouvailles’ Nr. 1 (2013) für 2 Performers
Lisa Streich ‘Créche’ (2019) für Klavier solo
Lisa Streich ‘Cadenza’ aus ‘Laster’ (2018/9) für motorisiertes Klavier und Assistent
Steven Tanoto UA für Quartett
Katherina Rosenberger ‘Ahom’ für Klavier
Georges Aperghis (1945) ‘Retrouvailles’ (2013, Auswahl) für 2 Performers
Peter Ablinger (1959) ‘Voices & Piano‘ (1998- jetzt, Auswahl) für Klavier
Enno Poppe (1969) ‘Thema mit 840 Variationen’ (1993/7) für Klavier
Benjamin Scheuer (1987) ‘Merkwürdige Metamorphosen’ (2023) für Spielzeug Quartett 15’
Hanna Kulenty (1961) ‘VAN’ (2014) für Klavier vierhändig
Georges Aperghis (1945) ‘Retrouvailles’ Nr. 5 + 6 (2013) für 2 Performers
Das Konzert ist Teil von blurred edges – Festival für aktuelle Musik in Hamburg
31. Mai – 16. Juni. 2024 www.blurrededges.de
blurred edges 2024 wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung.
Foto @Xin Long