resonanzraum St. Pauli
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Here Comes Everybody
Here Comes Everybody, alias Humphrey Chimpden Earwicker, der Hauptcharakter in James Joyces legendärem Roman Finnegans Wake, ist jeder Einzelne von uns in einem. John Cage, der danach strebte, die Musik von allen Fesseln zu befreien, war fasziniert von Finnegans Wake und der allumfassenden Gestalt des HCE. Das Non-Piano/Toy Piano Weekend 2022 zieht eine direkte Linie von Here Comes Everybody über John Cage zu unserer heutigen Welt. Nach 2 Jahren Vorsicht, Abschottung und Isolation fordert das Miteinander seinen Raum. Und will sein Fest so prall, bunt, divers und verrückt, wie unsere vernetzte Welt doch eigentlich ist.
Als Ehrengast mit dabei ist diesmal Multi-Virtuosin Dorrit Bauerecker. Die Pianistin und Akkordeonistin präsentiert Stücke ihres brandneuen Albums ONE WOMAN EXPERIMENTAL CIRCUS, u.a. die lang erwartete Fortsetzung von Moritz Eggerts legendärem One Man Band-Zyklus. Ganz im Sinne von Moritz Eggerts vehementen Einsatz für Frauenrechte, bzw. Rechte von Studentinnen, natürlich in der Rolle einer kraftvoll multitaskenden One Woman Band.
2022 will das Non-Piano/Toy Piano Weekend die wiedergefundene Gemeinschaft feiern. Im Rampenlicht stehen Wir Alle: unsere Vielfalt, unser Miteinander, unsere Alltagsrituale, das Banale, das Erhabene, und all die aberwitzigen Ereignisse der letzten beiden Jahre. Me Too, ein Leben ohne Friseure aber mit Klopapierrationierung, eine Welt ohne Reiseverkehr. Die globale Pandemie hat uns an vielen Punkten auseinander gesprengt, an manchen aber auch mehr denn je zusammengeschweißt. Es ist Zeit über all dies zu Staunen und zu Grübeln, zu Lachen und zu Weinen, sich den Kopf zu kratzen, und auf die Schenkel zu klopfen. Was hätte Humphrey Chimpden Earwicker alias Finnegan alias Here Comes Everybody in seinen wirren Träumen wohl zu unserer verrückten Welt gesagt?
Abend 1
Sascha Lino Lemke (1976) ‘Les petits riens, # Tempus ex cortex’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik
John Cage (1912-1992) ‘Living Room Music’ (1940) für 4 Performer 10’
Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # Wunschfee’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik
Pamela Z (1956) ‘No Baggage from Baggage Allowance’ (2010) für Performer
Pamela Z ‘Notice of Baggage Inspection’ (2007) für Klavier und Tape
Pamela Z ‘Dr. Melfi’ (2007) für Stimme und Non-Piano Ensemble
Steffen Wolf (1971) THE CUT (UA) für Friseur, Toy Piano, Sänger und Modell 8’
Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # Justitia’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik
Thomas Kotchheff (1988) ‘Death, Hocket and Roll’ (2014) für 2 Toy Pianos 6’
Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # Dschinn-Dschinn!’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik
PAUSE
Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # [Bierkastenstück] (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik
Katharine Balch (1991) ‘These Intervals Matter’ (2020) für Sopran, Kristallglas und Kies 6’
ONE WOMAN EXPERIMENTAL CIRCUS
mit Dorrit Bauerecker
Stephen Montague (1943) ‘Mirabella’ (1995) für Spielzeugklavier 4’
Niklas Seidl (1983) ‘Gichtgriffel und Achterbeene (2016) für Schifferklavier und Fußpedal 11’
Moritz Eggert (1965) ‘One Woman Band’ (2021) für Klavier, Samples, hochhackige Schuhe, Kaffeemühle und Herdplatte mit Teekessel 6’
Abend 2
Sascha Lino Lemke ‘kalimBao’ für Kalimba und Elektronik
Casey Cangelosi (1982) ‘Set Up’ für Schlagzeug
Anthony De Ritis (1968)‘Vox Minima Nebulae’ (the imagined sounds of tiny nebulas) UA für Toy Piano und 4-Lautsprecher-Audio
Reena Esmail (1983)‘Chuti Hui Jahah, Satz 1 (2015) für Mezzosopran und Klavier John Cage ‘The Wonderful Widow of Eighteen Springs’ (1942) für Stimme und Klavier
John Cage ‘Water Walk’ (1960) für Solo-Fernseher-Performance mit einer großen Anzahl an Requisiten und speziellem Single-Track Tape
Taleja Grossmann (2000) ‘So Are You’ (2000) für Gesang und Non-Piano Ensemble
Reena Esmail ‘Chuti Hui Jahah, Satz 2 (2015) für Mezzosopran und Klavier
György Ligeti (1923-2006) ‘Three Bagatelles, for David Tudor’ (1961) für Klavier
Frederic Verrieres (1967) Four Note Waltz’ (2006-13) für 2 Toy Pianos
György Ligeti ‘Selbstportrait mit Reich und Riley (und Chopin ist auch dabei)’ (1976) für 2 Klaviere
Ukrainisches Volkslied Ptytschka-Nevelytschka (‘Kleiner Vogel’) für Stimme
Jo Kondo (1947) ‘Caccia’ (2016) für Toy Piano
Jonathan Harvey (1923-2012) ‘Homage to Cage, á Chopin (und Ligeti ist auch dabei)’ (1998) für präpariertes Klavier und CD
Reena Esmail ‘Chuti Hui Jahah Satz 3’ (2015) für Mezzosopran und Klavier
Jeeyun Jang (1992) ‘Too Smart to be a Dog’ (UA) für Non-Piano Ensemble
Mitwirkende:
Dorrit Bauerecker Klavier, Akkordeon, Toy Piano
Bernhard Fograscher, Jennifer Hymer, Daria Karmina-Iossifova, Steven Tanoto Klavier, Toy Piano, Spielzeuginstrumente
Taleja Großmann Schlagzeug/Gesang
Steffen Wolf Tenor
Marcia Lemke-Kern Sopran
Anna Vishnevska Mezzosopran
Raphael Wachs Friseur-Performance
Jacob Sello, Sascha Lino Lemke Elektronik
Maike Schuster Regie