Konzert im Kunstforum der GEDOK am 5. Juni 2022 um 18 Uhr
Marcia Lemke-Kern – Sopran
Daria-Karmina Iossifova – Toy Piano
Jennifer Hymer – Klaver
Jacob Sello – Elektronik
Das Konzert ist Teil von blurred edges – Festival für aktuelle Musik in Hamburg, 3. – 19. Juni 2022.
www.blurrededges.de
Ein Programm zur gleichnamigen Ausstellung, das die Schönheit und Komplexität von Insekten erforscht und Kontraste zwischen den beiden Enden eines Spektrums aufzeigt.
Das Eine oder das Andere: Die Eskapaden eines Grashüpfers stehen im Mittelpunkt von Gordon Kampe’s Winzige Lieder. Eine unerträgliche Trauer kommt in Ruth Wiesenfelds Ruins zum Ausdruck, das nach dem Gaza-Krieg 2014 komponiert wurde. Ein Verweis auf einen einzelnen reisenden Straßenmusiker kommt in Catalina Rueda’s Hurdy-Gurdy in den Sinn. Und mit einer entfernten Anspielung auf den klassischen Bolero wird in Snežana Nešić Bolero in Red mit langsamen imaginären Tanzschritten ein surrealer Ort heraufbeschworen, während in Einlass und Wiederkehr von Charlotte Seither eine ätherisch weiche Vertonung von Kafka-Texten ein vertracktes Schwanken zwischen Trennung und Verflechtung zwischen zwei Performern präsentiert.
Ein bisschen von Beidem ist das Motto einer eigens choreografierten Interpretation von Annesley Blacks Songs of Syphilis, in der ein betrunkener Mann und ein junges Mädchen an Syphilis erkrankt sind, und in Benjamin Scheuers Moé spiegelt sich die ganze Bandbreite der Gefühle wider, die durch die Liebe, die Ehrfurcht oder auch die Angst eines anderen ausgelöst werden können.
Programm:
Annesley Black ‚Songs of Syphilis‘, Teil 1 (2019) für Toy Piano und Stimme
Snežana Nešić ‚Bolero in Dark Red‘ (2009-2015) für präpariertes Klavier
Benjamin Scheuer ‚Moé‘ (2019) für Sopran, Otomatone und Live-Elektronik’
Charlotte Seither ‚Einlass und Wiederkehr‘ für Sopran und Klavier (2004)
Catalina Rueda ‚Hurdy-Gurdy‘ (2017) für zwei Toy Pianos Gordon Kampe ‚Schmackes mit Variati
Foto Credit: @Frida Chen